Sichere dir jetzt dein GRATIS Willkommensgeschenk "30 Tipps zum sinnlichen Gebären" (PDF)! - Hier klicken.
« »

 

Sitali Pranayama – Der kühlende Atem

Gerade liegt frisch die Sommersonnenwende hinter uns und der Höhepunkt der Sonne ist deutlich zu spüren. Über 36 Grad im Schatten hatten wir hier heute ganz im Süden von Deutschland und ich nehme an, bei dir sah es ähnlich aus.

Aus diesem Grund zeige ich dir heute eine Atemtechnik aus dem Yoga, die eine kühlende und beruhigende Wirkung auf deinen Körper und dein Energiesystem hat. Sie heißt Sitali Pranayama, manchmal auch Shitali Pranayama genannt. Pranayama bezeichnet yogische Atemübungen. Sitali heißt “kühlend“, “harmonisierend“ und “beruhigend“.

Diese Atmung reduziert das innere Feuer, Pitta und kann bei regelmäßiger Anwendung hilfreich sein bei Sodbrennen, Hitzewallungen, außer Kontrolle geratenen Emotionen (Wut, Ärger, Zorn), kann aber auch den Appetit zügeln, den Geist beruhigen und wirkt insgesamt kühlend. Also eine wunderbare Atmung für dieses heiße Wetter.

Kühlende Grüße!



2 Comments

 
posted on 8/6/2018

Liebe Kiria, das tat und tut gut bei der unerträglichen Hitze und Trockenheit. Hast Du auch noch einen “befeuchtenden” Tip?
Vielen Dank an Dich
Gisela

 
posted on 8/6/2018

Das freut mich, Gisela!
Viel, viel, viel trinken! Und ich gebe immer wieder etwas frischen Zitronensaft und etwas Salz in mein Wasser.



Schreibe einen Kommentar!

RSS Feed für Kommentare | TrackBack URL

Copyright 2013-2018 Kiria Silke Vandekamp. Alle Rechte vorbehalten. · Kontakt · Haftungsausschluss · AGB · Designed by Kiria & Wurzelfrau